Die Manfred-Buhl-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts zur Förderung behinderter Menschen.

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

21. März

Am 21. März ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Das Down-Syndrom ist eine Genmutation, deren Ursachen noch nicht geklärt sind.

03. Dezember

Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Der Tag soll auf die Belange behinderter Menschen aufmerksam machen, gleichzeitig sollen die Beiträge behinderter Menschen für die Gesellschaft gefeiert werden.

Die Motivation zur Gründung einer Stiftung rührt bei Manfred Buhl zum Einen aus der Dankbarkeit für ein langjähriges erfüllendes und erfolgreiches Wirken als Unternehmer, das es ihm ermöglicht, eine über sein Leben hinaus bestehende Institution zu schaffen.

Zum Anderen ist die Familie Buhl täglich mit den vielfältigen Anforderungen konfrontiert, die ein Leben mit Behinderung mit sich bringt, da einer der Enkel von Manfred Buhl mit dem Downsyndrom geboren wurde.

Als mittel- bis langfristiges Ziel für die Stiftung besteht die Vision, in Zusammenarbeit mit einem geeigneten Träger, eine Einrichtung zu schaffen, in der behinderte Menschen ausgebildet und/oder beschäftigt werden können. Eine an die jeweiligen Fähigkeiten und Bedürfnisse angepasste Förderung ist eine wesentliche Voraussetzung für ein möglichst selbstbestimmtes Leben.

Derzeit befindet sich die Stiftung in der Ansparphase. Sie fördert dennoch kleinere Projekte, auch um die Bekanntheit der Manfred Buhl-Stiftung zu steigern.

Tatkräftig unterstützt wird die Manfred Buhl-Stiftung bei der Identifizierung und Umsetzung dieser Projekte von seiner Ehefrau Heidrun Buhl-Meßmer.

Um weitere Unterstützer für die Manfred Buhl-Stiftung und ihre Projekte zu gewinnen, wird die Stiftung als Projektstarter bei der Crowdfunding-Plattform bw-crowd registriert.

Stimmen Sie dem zu?